Ämter und Sachgebiete

Die Verwaltungsgemeinschaft Großlangheim wird hauptsächlich in vier Fachbereiche unterteilt.
Diese sind:

Fachbereich I. Hauptamt
Der Fachbereich „Hauptamt“ beschäftigt sich weitestgehend mit internen Aufgaben, die der Organisation unserer Behörde dienen.

Fachbereich II. Finanzwesen
Im Fachbereich „Finanzwesen“ werden sämtliche Steuern, Gebühren und sonstige Abgaben abgewickelt. Die Kämmerei ist für die Aufstellung und Überwachung aller Haushaltspläne sowie die Rücklagen- und Schuldenverwaltung zuständig. Die Kasse stellt die Liquidität unserer Körperschaften sicher, überwacht Zahlungsein- und –ausgänge und wickelt diese ab.

Fachbereich III. Bürgerbüro
Das Bürgerbüro ist in der Regel die erste Anlaufstelle in unserer Verwaltung. Hier werden alle Angelegenheiten bezüglich des Melde-, Ausweis- und Passrechts bearbeitet. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Bürgerbüros ist das Standesamt sowie das Versicherungsamt, aber auch das Gewerbeamt ist dort angesiedelt.

Fachbereich IV. Bauverwaltung
In der „Bauverwaltung“ ist vorrangig das Bauamt angesiedelt. Weitere Teilbereiche der Bauverwaltung sind das Beitragswesen und das Straßen- und Wegerecht.

 

Einen grafischen Überblick über unsere Organisationsstruktur erhalten Sie in der Rubrik Organigramm.